Bleistiftröcke

Bleistiftröcke im Rockabilly Vintage Style

Bleistiftröcke waren vor allem in den 40er und 50er Jahren das modische Must-have. Im Fokus standen Weiblichkeit und Eleganz. Heute ist er besonders bei Pin Ups, aber auch in der Rockabilly Szene beliebt, da er eng anliegt und somit die Silhouette toll betont. Aber auch im Alltag kann er schlicht kombiniert, gut getragen werden.

Ein kleiner geschichtlicher Rückblick in die Welt der Mode

Seit Ende der 40er Jahre gehört dieses Trendteil eigentlich in jeden Kleiderschrank. Er wurde in dieser kürzeren Form das erste Mal von Christian Dior vorgestellt. Vorgänger gab schon im 19. Jahrhundert. Diese waren allerdings länger und machten das Laufen zu einer echten Herausforderung. Das Dior Modell war kürzer und zeichnete sich durch einen Schlitz im hinteren Saum aus. Er schenkte den Damen wieder Bewegungsfreiheit. Daher war er auch in Kombination mit einer Bluse besonders beliebt. Den Namen hat er seiner eng anliegenden Form zu verdanken, die an einen Bleistift erinnert. Heute gibt es den Pencil Skirt, wie er im englischen genannt wird, in verschiedenen Materialien, die den Damen mal mehr und mal weniger Beinfreiheit einräumen. Ob es ein rot schimmernder Rock von Helda Rock oder ein schlichter schwarzer Rock von Collectif sein soll - Jeans, Stoff oder Leder - Dir werden keine Grenzen gesetzt!

Mit Vintage Röcken zum perfekten Retro Look

Der Retro Bleistiftrock ist wie das Black Dress eine wunderbare Grundlage um tolle Outfits zu erstellen. Klassisch wird er mit schönen Heels getragen, welche die Beine optisch länger aussehen lassen. In Kombination mit einer schicken Bluse, die ebenfalls im trendigen Vintage Look geschnitten ist, wird der Rock zum richtigen Hingucker! Durch passende Accessoires, wie Schmuck, Taschen und Hüte kann auch dieses Outfit für jeden Anlass angepasst werden. Wie Du siehst muss es nicht immer Kleid oder Petticoat sein. Auch mit unseren schlichteren eleganten Kleidungsstücken, die immer einen kleinen Twist haben, bist Du ein Blickfang. Bei uns im Shop findest du für jede Figur und jede Größe die passende Rock Länge im Stil der 30er, 40er und 50er Jahre!